backen, Highlight, Süßes & Dessert
Kommentare 2

glutenfreie Erdbeer-Schoko-Muffins mit Erdbeersauce

Es ist Sommer. Endlich! Die Temperaturen befinden sich jenseits der 30° Marke und draußen stehen an jeder Ecke diese kleinen tolle Erdbeerhäuschen. Sommerzeit ist nämlich auch Erdbeerzeit. Wer Erdbeeren mag, schafft aktuell nicht einen Einkauf ohne am Ende eine Schale Erdbeeren in der Tasche zu haben. Glücklicherweise habe ich einen Opa mit einem tollen Obst- und Gemüsegarten. Da wird alles noch mit Liebe großgezogen und ganz ohne Chemie. Ok, teilweise muss ich selbst pflücken, aber seien wir mal ehrlich. Ich lebe in einer Großstadt in einer Wohnung ohne Garten, habe einen stressigen Job, bin viel Arbeiten und möchte meine Aufgaben als Vater & Partner erfüllen. Was gibt es da Schöneres als sich am Wochenende mit der Familie in den Dreck zu schmeißen und Erdbeeren zu pflücken (und dabei natürlich auch zu naschen). Ganz nebenbei kann ich meiner Tochter zeigen, wo das Essen wirklich herkommt.

glutenfreie Muffins mit Erdbeersauce

Was passt besser zur Erdbeere als Schokolade? Nicht viel würde ich sagen. Lau warme Schokolade, gekühlte Erdbeeren. Wenn ich nur daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Glutenfreie Muffins stehen schon sehr lange auf meiner To-Do Liste. So kam mir die Idee für das heutige Rezept. Meine letzte Backerfahrung mit Muffins stammt noch aus meiner glutenhaltigen Zeit. Die Rezepte, die ich im Internet für glutenfreie Muffins gefunden habe, sahen mir von den Bildern her nicht wirklich ansprechend aus. Dafür lernte ich, dass die Erdbeere eigentlich zu den Nüssen gehört. Wusstest du das? Ich nicht. Ein Rezept hatte ich jedoch immer noch nicht. Kurzerhand entschied ich mich, einfach frei Schnauze alles in eine Schale zu werfen und zu schauen, was am Ende dabei rauskommt. Viel Zucker, viel Schokolade, viel Ei. „Das wird schon irgendwie“, sagte ich mir. Und was soll ich sagen? Ich hatte Glück. Direkt beim ersten Versuch war ich mehr als zufrieden. Lau warm serviert schmecken diese glutenfreien Muffins wunderbar fluffig nach Schokolade. Dieses Rezept ist sehr einfach, geht schnell und ist eine tolle Dessertvariante, die jeder lieben wird. Vermutlich wird niemand schmecken, dass es sich hierbei um glutenfreie Muffins handelt. Probiere es aus.

glutenfreie Muffins mit Erdbeersauce

Zutaten (6 große oder 9 kleine Muffins):

  • 250g frische Erdbeeren
  • 60g glutenfreies Mehl „Kuchen & Kekse“ von Schär
  • 60g Reismehl
  • 65g Zucker
  • 2 kleine/mittlere Eier
  • 125g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter, je nach Geschmack)
  • 80g Butter (Raumtemperatur)
  • 1/3 Packung Backpulver

Zubereitung

1. Alle Zutaten abwiegen und beiseite stellen
2. Die Erdbeeren waschen und mit einem Stabmixer pürieren. Beiseite stellen.
3. Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Muffinform mit etwas Butter einfetten (Alternativ, Papierformen verwenden)
5. In einem kleinen Topf etwas Wasser zum Kochen bringen. Statt eines Deckels eine Schüssel auf den Topf stellen.
6. Reismehl, „Kuchen & Kekse“ Mehl und Backpulver in eine große Schüssel geben.
7. Die Eier zu dem Zucker geben und miteinander verquirlen.
8. Die Schokolade grob hacken und in die Schüssel geben. Sobald sie schmilzt regelmäßig umrühren.
9. Wenn 3/4 der Schokolade geschmolzen ist, die Butter hinzugeben. Alles solange miteinander verrühren, bis eine homogene, flüssige Masse vorhanden ist.
10. Die Zucker-Ei-Masse dem Mehlmix hinzufügen.
11. Die Butter-Schokoladen-Mischung ebenfalls hinzugeben.
12. Alles zu einer homogenen Masse verquirlen. (Die Masse ist sehr fest. Ab jetzt etwas beeilen)
13. Die einzelnen Muffin-Formen zur Hälfte mit der Schokoladenmasse befüllen.
14. 1 TL Erdbeerpüree in jede Form geben.
15. Die einzelnen Muffin-Formen so weit auffüllen bis 3/4 der Form voll ist.
16. Mit einem Holzstab o.ä. einmal durch die Masse rühren.
17. Für 12 (9 kleine Muffins) bzw. 15 Minuten (6  große Muffins) in den vorgeheizten Ofen geben.
18. Die Muffins vorsichtig (mit 2 Gabeln z.B.) aus der Form holen und mit etwas Erdbeersauce übergießen und servieren.

Ich wünsche fröhliches Schlemmern

glutenfreie Muffins mit Erdbeersauce